WordPress Kategorie Beschreibungen im Theme anzeigen

Von Yves

Eine kurze Anleitung wie man in wenigen Schritten bei seinem WordPress Theme die Category Description anzeigt und den Visual Editor mit Hilfe eines Plugins aktiviert.

Erster Schritt: Visual Editor für die Kategorie Beschreibung aktivieren

Ihr installiert das Plugin: Rich Text Tags, Categories, and Taxonomies (Link)

Wenn Ihr nun eine Kategorie editiert sollte das Ganze folgendermaßen aussehen:

Visual Kategorie Editor

Ihr könnt nun die Kategorie wie eine normale Seite bzw. einen Post stylen. Das ist insbesondere sinnvoll, wenn diese auch bei Google zum ranken gebracht werden soll.

Zweiter Schritt: Den folgenden PHP-Code in eure archive.php einfügen.

<?php echo category_description( $category_id ); ?>

 Dafür geht ihr auf Design > Editor > archive.php

Das sollte dann in etwa so aussehen.

editor-archivephp

Wo Ihr den Code genau einfügen müsst ist von Theme zu Theme unterschiedlich. In meinem Fall habe ich Ihn so eingefügt, dass die Kategorie Beitragsliste unter der Description angezeigt wird.

Wer nicht programmieren kann, dem empfehle ich einfach ein bisschen auszuprobieren, bist es passt.

Über den Autor

Yves

Hallo. Mein Name ist Yves. Ich ranke seit 13 Jahren erfolgreich Webseiten und möchte in diesem Blog meine Erfahrung aus den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, online Marketing, Conversion Optimierung und Webseiten Erstellung mit euch teilen.

2 Kommentare

  • Hallo Yves,

    schöner Beitrag, ich kämpfe derzeit auch mit dem Problem den WYSIWYG Editor für die Kategorien zu aktivieren. Dein empfohlenes Plugin habe ich auch gefunden, jedoch wurde es seit über einem Jahr nicht aktualisiert und ist laut Hersteller nur kompatibel bis WP Version 3.9.x. Hast Du eventuell noch eine Alternative, für den Fall dass das Plugin in naher Zukunft nicht mehr funktioniert? Ich möchte nicht aufwändig die Seiten anpassen und dann ist alles hinfällig, weil das Plugin plötzlich nicht mehr funktioniert. Danke Dir.

    Grüße
    Axel

Schreibe einen Kommentar