Webhosting Vergleich – Finde den besten Webspace

Platzierung
Anbieter
Bewertung
Homepage

1

Siteground (*Geek Plan)5 StarsZum Anbieter

2

Serverprofis4.5 StarsZum Anbieter

3

MaxterHost4.5 StarsZum Anbieter

4

Netcup4.5 StarsZum Anbieter

5

Mittwald4 StarsZum Anbieter

Das richtige Webhosting für die eigenen individuellen Ansprüche zu finden ist gar nicht so einfach. Ich selber habe in meiner Zeit als Webmaster wirklich schon alles gesehen vom Wald und Wiesen Hoster für Premium Preise bis zum 1 Euro Hosting bei dem sich der Support 50 Minuten Zeit nimmt um mir bei einem selbstverschuldeten Problem mit WordPress zu helfen.

Aus genau diesem Grund habe ich diesen umfangreichen Webhosting Vergleich verfasst. Logischerweise kann ich nicht jeden einzelnen Hoster selbst testen, aber ich habe in den letzten 13 Jahren unzählige Webseiten im In- und Ausland gehostet. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das viele Bewertungen von Hostern von Leuten geschrieben werden, die eigentlich gar nicht wissen ob Ihr Webhosting gut ist oder schlecht. Nur weil es funktioniert, ist es noch lange nicht gut. Und ich rede hier noch nicht mal von den liebevoll selbstgeschriebenen Bewertungen von manchen Anbietern. 😉 Ich Teste daher fast ausschließlich, solche Web Hoster die ich selber oder Freunde schon getestet haben bzw. solche, die einen sehr guten Ruf haben. Und dann lese ich in Foren wirklich genau nach und versuche wenn möglich einen Testaccount zu bekommen.

Leider muss ich erst noch ein bisschen beim Negativen bleiben. Im Grunde ist die deutsche Hoster Landschaft eine Zumutung. Wer schon einmal in den USA Hosting gekauft hat, weiß wahrscheinlich von was ich rede. Minimal Vertragslaufzeiten von 2 Jahren, umständliche Control Panels, hohe Domainpreise, sehr niedriges Memory Limit, schlechter Support, versteckte Kosten (Domain aufschalten 5 Euro im Monat?) und Probleme beim Umzug von Webseiten/Domains sind nur ein paar Dinge die mir mehr als einmal untergekommen sind. Zum Glück gibt es auch einige positive Beispiele, auf die ich mich in diesem Webspace Anbieter Vergleich konzentrieren werde.

Doch was macht gutes Hosting aus? Hier eine kurze Liste:

  • Erreichbarkeit
  • Geschwindigkeit/Ressourcen
  • Support
  • Nützliche Features
  • “Kosten“

Um das Ganze etwas sinnvoller für euch zu machen habe ich auf dieser Seite eine Tabelle erstellt mit den besten allgemeinen Hostern. In der Sidebar findet ihr verschiedene Unterseiten, die sich auf bestimmte Spezialfälle beziehen, dass reicht von Top Webhostern für Shops und WordPress bis zu billig Hostern die sich für PBN Hosting (Expired Domains) eigenen. Solltet ihr einen wirklich guten Hoster kennen den ich mir näher anschauen sollte könnt Ihr mir gerne eine Nachricht schreiben. Wirklich gute Anbieter, die ich noch nicht kenne suche ich oft selber, da ich sehr viele Moneysites besitze und diese gerne über viele verschiedene Hostings verstreue.

9 Kommentare

  • Es ist sehr einfach wenn man über der Tellerrand mal schaut.

    Es gibt neben den Big Player auch viele kleinere Webhoster die eine menge an Leistung anbieter.

    Wir bieten „Unlimited Webhosting“ an zu Fairen Preise und mit einem freundlichen und schnellen Support.

    Bei uns ist der Kunde noch König und keine Nummer in der Warteschleife.

    Wir würden uns über einen Test natürlich freuen 🙂

    https://www.kle-hosting.de

    • Ich habe mit Absicht keine kleinen Hoster aufgenommen, weil die Chance einfach höher ist, dass an irgend einer Stelle Probleme auftauchen. Da ist dann der Betreiber im Urlaub und die Webseite geht nicht. Ist mir leider schon passiert.

      Das soll übrigens nicht heißten das euer Service auch so ist, ich kannte KLE Hosting einfach vorher nicht. Werde es mir bei Gelegenheit mal anschauen.

      • Natürlich kann das passieren bei kleineren Unternehmen, genauso wie es dir passieren kann das ein Big Player Insolvenz geht. Hier hilft es leider nur Backups zu erstellen.

        Es muss auch kein Anbieter sein der frisch auf dem Markt ist. Klein => nicht Schlecht egal ob nun wir oder ein anderes Unternehmen 🙂

        Allerdings danke ich für deine offene Antwort 🙂

        • Ja klar, es gibt auch jede Menge große Hoster deren Support zu wünschen übrig lässt. Allerdings bleibt das Problem, bei 1 Mann Anbietern kann in der Regel nicht rund um die Uhr Support geleistet werden und ich habe mit kleinen Hostern schon mehr Probleme gehabt, als mit Großen.

  • Hallo Yves,

    Da kann ich leider nicht mitreden. Wir sind natürlich kein „1“ Mann unternehmen. Aber auch kein „50“ Mann unternehmen.

    Allerdings kann ich dir sagen, das wir nun kein“ Hoster Gigant“ sind und wir im Punkt Support sehr gut mithalten können. Das Bestätigen auch immer wieder Kunden, wenn du mal nach Bewertungen von uns suchst. Und ich denke das können viele andere in unsere größe sicherlich auch.

    Ich denke hier muss man jedem Unternehmen auch eine Chance geben, und auch wir würden uns freuen wenn wir mal eine Bewertung über uns bei dir Lesen dürfen um zu Beweißen das auch kleine Unternehmen es Wert sind 🙂

  • Hallo Yves,
    Bin seit einiger Zeit mit meiner Webseite bei Strato. Trotz aller Optimierungen, die man so im Internet findet, ist die Seite (https://www.makler-miege.de) basierend auf WordPress einfach nur extrem langsam.
    Natürlich ist das für den Besucher störend, aber auch für mich extrem nervig im Backend.

    Bevor ich nun weitere sinnlose Versuche unternehme, wäre es mal interessant zu wissen, wie Deine Erfahrungen hinsichtlich Geschwindigkeit mit den Webhostern sind?
    Speziell finde ich jetzt serverprofis recht interessant, hast Du mit denen persönliche Erfahrungen gemacht? Wie sieht es bei denen mit WordPress und umfangreicheren Templates aus?

    Vielen Dank für Deine Mühe und Antwort.

    Christophe Miege

  • Hallo Christophe,
    Strato ist genau wie 1&1 kein Hoster den ich jemals empfehlen würde. Die gehen nur auf Masse. Wahrscheinlich sind 60% von deren Betriebskosten Marketing. Wenn man sich deine Seite bei Pingdom anschaut (http://tools.pingdom.com/fpt/#!/bDZAD6/https://www.makler-miege.de/) sieht man auch das der Server mehrere Sekunden braucht um zu antworten. Schlimmer gehts eigentlich nicht.

    Leider kann ich Server Profis nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Ich war da lange Zeit aber mittlerweile habe ich das Gefühl das zu viele Kunden pro Server gehostet werden. Ich habe da zwar auch noch ein paar Seiten, aber ehrlich gesagt nur weil ich zu Faul bin diese umzuziehen. Meine wichtigen haben ich alle umgezogen zu Siteground. Allerdings ist dieser Anbieter wahrscheinlich für dich zu überdemensioniert, wenn du nur eine Webseite hast.

    Wegen des Templates musst du dir keine Sorgen machen. Du benutzt Avada und das ist recht gut programmiert. Habe das auch auf einer Seite im Einsatz.

    Falls du ganz gut Englisch sprichst, kann ich dir HostPresto empfehlen. Habe da ursprünglich nur ein PBN gehostet, aber deren Hosting ist so schnell für den günstigen Preis, dass ich dort mittlerweile auch 2 Moneysites liegen habe.

    • Hallo Yves,
      vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

      Leider musste ich das auch feststellen, dass Strato nicht so wirklich dolle ist… Das mit dem Ping ist richtig… Messe selber da immer wieder, es ist sehr leidlich…

      Werde mir Deine Vorschläge nachher mal in Ruhe anschauen.

Schreibe einen Kommentar