Google – Keine weiteren PageRank Updates mehr

Von Yves

Viele Neulinge wissen es wahrscheinlich nicht, aber der Google PageRank (PR) war in der SEO Scene bis vor 4-5 Jahren die wichtigste Metrik um einen Backlink zu bewerten. Diese Zeiten sind schon lange vorbei und auch schon damals hat man es sich mit dem Fokus nur auf den PR ziemlich einfach gemacht.

Mittlerweile wurde in Deutschland der PageRank durch den Sistrix Sichtbarkeitsindex und den Xovi Index abgelöst, auch wenn das ohne weitere nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Das Google die PR Metrik lange massiv gepusht hat ist ziemlich simpel. Sie brauchten die Nutzerdaten, welche sie durch die Google Toolbar erhalten haben. Seit Chrome und SaferSearch ist das aber nicht mehr wirklich nötig.

Deswegen wohl nun auch der halb offizielle Tod:

We will probably not going to be updating it [PageRank] going forward, at least in the Toolbar PageRank. – John Mueller

 

 

Über den Autor

Yves

Hallo. Mein Name ist Yves. Ich ranke seit 13 Jahren erfolgreich Webseiten und möchte in diesem Blog meine Erfahrung aus den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, online Marketing, Conversion Optimierung und Webseiten Erstellung mit euch teilen.

Schreibe einen Kommentar